Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Das Studium kann im Sommer- und Wintersemester begonnen werden und dauert sechs Semester in der Regelstudienzeit. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.
Du lernst zunächst die Grundlagen der BWL kennen, wobei diese gezielt am Beispiel touristischer Unternehmen verdeutlicht werden. Zudem besteht rund die Hälfte des Studiums aus branchenspezifischen Themen wie
- Tourismusmanagement & -marketing
- Management & Marketing von Destinationen
- MICE-Management
- Eventmanagement 4.0
- Live-Kommunikation
Im Laufe deiner Studienzeit kannst du dich individuell spezialisieren. Zur Auswahl stehen verschiedene Wahlmodule wie Luftverkehrs- & Flughafenmanagement, Hotel- und Kreuzfahrtmanagement und Business Communication.
Integriert in dein Studium ist ein Auslandssemester an einer europäischen Partnerhochschule deiner Wahl. Zudem besteht die Möglichkeit, dein Studium um ein siebtes Semester zu erweitern und ein weiteres Semester im Ausland zu studieren.
Zulassungsvoraussetzungen und Studiengebühren
Zulassungsvoraussetzungen
- ein erfolgreich abgeschlossenes Abitur oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes Fachabitur (schulischer und praktischer Teil) oder
- eine berufliche Qualifizierung (z.B. Meisterbrief),
- Sprachkenntnisse (mind. Niveau B2) der jeweiligen Unterrichtssprache (Deutsch oder Englisch),
- die Bewerbungsunterlagen sowie
- die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
Studiengebühren
Die aktuellen Studiengebühren kannst du der ISM-Webseite entnehmen.
Stimmen zum Studiengang
Jelena Meyer-Vicente, ISM-Studentin
Ich wollte schon immer Wedding Planner werden und Las Vegas war der ideale Ort, um Einblicke in die Hochzeitsbranche zu bekommen, da die Feierlichkeiten hier in ganz anderen Dimensionen stattfinden als beispielsweise in Deutschland.
Prof. Dr. Martin Fontanari
Die schönste Zeit im Jahr zum beruflichen Anliegen machen, mit Menschen vieler Länder intensiv zusammenarbeiten und über den Horizont hinaus denken: Mit diesem Studienabschluss sind Sie bestens für Managementaufgaben in der globalen Tourismus- und Eventindustrie ausgestattet.
zurück zur Hochschule